alle

DPSG STAMM U.L.F.

Die DPSG ist ein katholischer Jugendverband, der sich an den pfadfinderischen Prinzipien Baden Powells orientiert. Jungen und Mädchen sollen bei den Pfadfindern durch altersgemäße Aktionen ihre individuellen Fähigkeiten verbessern und so zu einem positiven Selbstwertgefühl gelangen. Sie lernen dabei auf sich selbst und andere zu achten und sich im christlichen Sinne positiv in ihre Umwelt, Gemeinde und für ihre Mitmenschen einzusetzen. Seit 1974 gibt es den DPSG Stamm U.L.F. in Oberhausen. Zurzeit haben wir ca. 80 Mitglieder, aufgeteilt in vier Alterstufen: Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover und eine Leiterrunde. In den Altersstufen findet wöchentlich eine Gruppenstunde statt, sowie jährlich mehrere Aktionstage und Zeltlager auf Stammesebene. Die gesamte Pfadfinderarbeit wird von Jugendlichen (Leitern) mit großem Engagement selbstständig ausgeführt. Neben handwerklichen und künstlerischen Fertigkeiten eignen sich die Jugendlichen eine soziale Kompetenz an, von der auch andere Mitglieder der Gesellschaft profitieren. In der Gemeinde leisten die Jugendlichen eine wertvolle Arbeit. Darüber hinaus leistet der Stamm U.L.F. einen sinnvollen Beitrag zur Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen in dieser Region.